Nach den Kulturtagen ist vor den Kulturtagen

SAVE THE DATE: Die nächsten Tschechischen Kulturtage in Freiburg sind vom 1. bis zum 12. Mai 2016 geplant!

Vom 2. bis zum 12. Mai präsentierten Ihnen die 11. Tschechischen Kulturtage in Freiburg und der Regio ein informatives und vor allem unterhaltsames Programm, das zahlreiche Besucher/innen ansprach: die Tschechisch-Deutsche Kurzfilmnacht - FeinKost mit mehr als 80 Besuchern, die Shuttle-Lesung ® Prager Nacht in Freiburg beförderte gut 600 Nachtschwärmer/innen an einzelne unkonventionelle Leseorte, wie den Boxring, den Presseraum des SC Freiburg, einen Gerichtsaal oder ein Bestattungsinstitut. Lesungen und Vorträge, wie über „Jan Hus“ von Prof. Mezger griffen historische und wissenschaftliche, aber auch Themen des Alltags auf und fanden ihr eigenes Publikum. Ein kurzer Rückblick, mit dem wir uns bei einem begeisterten und tollen Publikum bedanken möchten!

Das vielfältige Programm wäre jedoch nicht ohne die zahlreichen Kooperationspartner möglich gewesen. Deshalb richten wir einen herzlichen Dank an alle Partner: Meridan e.V. Augsburg, Kulturamt Freiburg, Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof, Gemeinde Umkirch, Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde Freiburg, Ackermann-Gemeinde Freiburg, Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Stadtbibliothek Freiburg, Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa, Freiburg; Förderverein Kindergarten Hinterhöf Ihringen sowie unseren Mitveranstalter, das Tschechischen Zentrum München.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Förderern der Kulturtage, ohne die wir die Kulturtage nicht hätten realisieren können: Dem Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds, der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit ihren Stiftungen und dem Medienpartner Prager Zeitung.

Wir freuen uns auf die 12. Tschechischen Kulturtage 2016, die vom 1. 5. – 12.5.2016 geplant werden.